Skip to main content

Heilpraktikerin Annette Gude 0221 / 294 963 00 Kontaktformular

Akne

Was versteht man unter Akne?

Akne macht sich durch eine fettige Haut mit Pickeln, Pusteln und Mitessern bemerkbar. Besonders die Körperbereiche mit vielen Talgdrüsen sind besonders betroffen. Hierzu zählen Gesicht, Nacken, Dekolleté, Oberarme und Rücken. Ursache der Erkrankung ist eine Überproduktion von Talg und eine übermäßige Verhornung der Hautporen, die eine Verstopfung der Talgdrüsen begünstigt. Die Hautfettproduktion wird vor allem hormonell gesteuert und durch männliche Hormone erhöht.

Bei vielen Frauen kommt es vor allem in der zweiten Zyklushälfte oft zu einer Verschlechterung der Akne. Dies kann mit einem erhöhten Testosteronspiegel zusammenhängen, der die Talgproduktion anregt. In den Pickeln und Mitessern kann es zu einer starken Vermehrung von Bakterien kommen.

Außer den hormonellen Ursachen kann Akne auch mit der Ernährung und dem Stoffwechsel zusammenhängen.

Schönheit kommt von Innen

Die wichtigsten Entgiftungsorgane des Menschen sind die Haut, die Lunge, die Leber, die Galle, die Nieren und der Darm. Wenn die Entgiftungsorgane in ihrer Funktion überfordert sind, versucht der Körper die Schadstoffe über die Haut auszuleiten. Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sich Pickel, Unreinheiten und Rötungen während einer Fastenkur, Darmsanierung oder durch eine Ernährungsumstellung zurückbilden und die Haut reiner und strahlender aussieht. Eine chinesische Weisheit lautet:

"Was die Lunge nicht ausscheidet, muss der Darm ausscheiden.
Was der Darm nicht ausscheidet, das muss die Niere ausscheiden.
Was die Niere nicht ausscheiden kann,
muss die Haut ausscheiden.
Was die Haut nicht ausscheiden kann,
führt zum Tode."

Die Traditionelle chinesische Medizin sieht als Ursachen für Akne u.a.: Rauchen, scharfe Gewürze, zu fettes Essen, schleimbildende Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Süßigkeiten, Weissmehlprodukte, Fast Food, Alkohol und Stress. Hierdurch entstehen im Köper Hitze, pathogene Feuchtigkeit und es kommt zu einem Blut- und Energiestau. Der Körper versucht dann die Hitze und Schlackenstoffe über die Haut  auszuleiten.

Wie behandle ich Akne?

Bei der Aknebehandlung setze ich individuelle Therapieschwerpunkte. Oft liegt der Fokus auf der Ernährungsberatung, Anregung des Leberstoffwechsels und der Darmfunktion. Die Akupunktur kann entzündungshemmend wirken und soll die die Zirkulation von Blut und Lymphe anregen. Dadurch kann die Haut mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden und Stoffwechselendprodukte können abtransportiert werden.

Was können Sie sofort tun?

Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf, um herauszufinden, inwieweit ich Ihnen bei Ihren Beschwerden helfen kann. Dann können wir einen Termin vereinbaren.

Bei all meinen Diagnostik- und Therapieverfahren, die ich auf meiner Webseite vorstelle, beziehe ich mich ausschließlich auf die Lehre der traditionellen chinesischen Medizin. Wissenschaftlich ist diese nicht anerkannt. Die Traditionelle Chinesische Medizin ist Bestandteil der alternativen Medizin.